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Soor bei stillenden Müttern

Soor bei stillenden Müttern

Was ist Soor?

Soor ist eine häufige Hefeinfektion im Mund eines Babys, die Ihre Brustwarzen während des Stillens beeinträchtigen kann. Die Krankheit wird Soor genannt, wenn sie im Mund gefunden wird, und Candidiasis oder einfach eine Hefeinfektion, wenn sie an anderer Stelle im Körper gefunden wird.

Es wird durch eine Hefeart namens Candida verursacht, die auch bei Frauen Windelausschläge und vaginale Hefeinfektionen verursacht.

Ein wenig Hefe in Ihrem Körper zu haben ist harmlos und findet sich normalerweise auf der Haut und im Genitalbereich, im Mund, im Hals und im Verdauungstrakt. Es lebt neben den "guten" Bakterien, die helfen, die Hefemenge im Körper unter Kontrolle zu halten.

Wenn jedoch das Immunsystem geschwächt wird oder wenn der Gehalt an guten Bakterien sinkt, wird das Gleichgewicht gestört und die Hefe vermehrt sich und haftet an den Körperoberflächen, was Symptome einer Infektion verursacht.

Viele Säuglinge kommen zuerst mit Candida in Kontakt, wenn sie den Geburtskanal entlang fahren. (Es ist möglich, dass Sie während der Schwangerschaft eine vaginale Hefeinfektion haben und sich dessen nicht bewusst sind.) Nach der Geburt Ihres Babys oder während der Geburt und Entbindung können Antibiotika, die Sie oder Ihr Baby einnehmen, einen Fall von Soor auslösen. Das liegt daran, dass Antibiotika, die in Ihre Muttermilch gelangen, die guten Bakterien abtöten, die die Hefemenge im Körper regulieren.

Ihr Baby kann Candida auch an seinem Schnuller, seinem Flaschennippel oder sogar an Ihren Händen begegnen.

Was hat dazu geführt, dass sich Soor an meinen Brustwarzen entwickelt hat?

Wenn Sie stillen, können Sie und Ihr Baby sich gegenseitig infizieren. Hefe gedeiht in warmen, feuchten und zuckerhaltigen Umgebungen, und genau das bieten der Mund und die Brustwarzen Ihres Babys während des Stillens.

Manchmal ist es schwierig, eine bestimmte Ursache zu bestimmen. Einige Frauen und Babys sind einfach anfälliger als andere.

Wenn Sie eine Hefeinfektion an Ihren Brustwarzen haben, ist es wichtig, dass Sie und Ihr Baby gleichzeitig behandelt werden. Andernfalls können Sie die Infektion einfach hin und her übertragen.

Was sind die Symptome von Soor bei stillenden Müttern?

Nicht alle Mütter haben Symptome, aber diejenigen, die dies tun, haben möglicherweise:

  • Brustwarzen, die rosa, rot, glänzend oder schuppig sind (sie können auch Risse aufweisen.)
  • Juckender, brennender oder tiefer, stechender Brustschmerz während oder nach dem Füttern
  • Scheidenpilzinfektion

(Beachten Sie, dass rosa, zarte Brustwarzen auch ein Zeichen für eine bakterielle Infektion oder Dermatitis sein können, die von einem Dermatologen diagnostiziert und behandelt werden sollte.)

Es ist möglich, dass sowohl Sie als auch Ihr Baby Soor haben, selbst wenn einer von Ihnen beschwerdefrei ist. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie sich zur Diagnose und Behandlung an Ihren Arzt wenden, wenn Sie oder Ihr Baby Symptome haben.

Was sind die Symptome von Soor bei Babys?

Babys mit Soor haben möglicherweise keine Symptome, aber diejenigen, die dies tun, haben möglicherweise:

  • Weiße oder gelbe Flecken im Mund oder Rachen Ihres Babys. Die Flecken sehen aus wie Hüttenkäse und lassen sich nicht leicht abwaschen. (Wenn Sie einen weißen Belag auf der Zunge Ihres Babys bemerken, aber nirgendwo anders, handelt es sich wahrscheinlich nur um Milchreste.)
  • Weinen beim Stillen oder Saugen an einem Schnuller oder einer Flasche. Die weißen oder gelben Flecken können schmerzhaft sein und das Füttern unangenehm machen, wenn die Infektion schwerwiegend ist. (Hinweis: Einige Babys mit Soor haben keine Schmerzen oder Beschwerden und können normal füttern.)
  • Erhöhter, fleckiger oder hell- oder dunkelroter Hefewindelausschlag mit deutlichen Rändern. Kleine rote Flecken erscheinen häufig an den Rändern des Hauptausschlags. Der betroffene Bereich ist rot und kann zart oder schmerzhaft sein. Der Ausschlag kann sich in die Hautfalten um die Genitalien und Beine Ihres Kindes einschleichen. Es erscheint fast nie auf dem Gesäß.

Was ist die Behandlung für Soor bei stillenden Frauen?

Ihr Anbieter verschreibt Ihnen möglicherweise eine Antimykotikum-Creme für Ihre Brustwarzen. Oder sie empfiehlt, nach einer Stillzeit von einer Woche bis zu 10 Tagen eine rezeptfreie Antimykotikum-Creme wie Lotrimin oder Monistat auf Ihre Brustwarzen aufzutragen. Wenn Ihre Brustwarzen Risse haben, kann Ihr Arzt Ihnen auch ein topisches Antibiotikum verschreiben.

Wenn Sie nach der Behandlung mit topischen Arzneimitteln immer noch Schmerzen haben, benötigen Sie möglicherweise ein wirksameres orales Antimykotikum.

Verwenden Sie vor jeder Fütterung Olivenöl oder Kokosöl (anstelle von Seife und Wasser, die reizend sein können), um alle Medikamente auf Ihren Brustwarzen zu entfernen. Lassen Sie Ihre Brustwarzen nach dem Stillen vollständig an der Luft trocknen und tragen Sie das Medikament erneut auf.

Um tiefe Brustschmerzen zu lindern, sollten Sie alle sechs Stunden 600 mg Ibuprofen einnehmen (maximal 1.200 mg über 24 Stunden), bis das Schlimmste vorbei ist und Ihre Behandlung beginnt zu wirken.

Möglicherweise möchten Sie auch hinzufügenLactobacillus acidophilus zu Ihrer Ernährung, um Ihren Verdauungstrakt mit den Bakterien zu rekolonisieren, die Hefe in Schach halten. Suchen Sie nach Joghurt mit lebendenLactobacillus acidophilus Kulturen oder nehmen Sie es in Pillenform (40 Millionen Einheiten pro Tag).

Versuchen Sie in der Zwischenzeit, Ihre Brustwarzen zwischen den Fütterungen so trocken wie möglich zu halten. Wenn Sie beispielsweise Stillpolster zum Auslaufen von Brüsten verwenden, wechseln Sie diese, sobald sie feucht werden.

Hinweis: Einige Mütter empfinden die Schmerzen als so qualvoll, dass sie es kaum ertragen können, ihr Baby zu stillen. Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, ist das Pumpen möglicherweise komfortabler, bis Ihre Brustwarzen zu heilen beginnen. (Es ist in Ordnung, Ihrem Baby Milch zu geben, die Sie gepumpt haben, während Sie gegen Soor behandelt wurden.)

Was ist die Behandlung für Soor bei Babys?

Es ist wahrscheinlich, dass der Versorger Ihres Babys ein Antimykotikum wie Nystatin verschreibt, damit Sie und Ihr Baby sich nicht gegenseitig infizieren. Sie "malen" das Arzneimittel bis zu zwei Wochen lang mehrmals täglich mit dem beiliegenden Applikator (oder Ihrem Finger) auf die weißen Flecken in den Wangen Ihres Babys. Achten Sie darauf, das Nystatin nach dem Stillen zu geben, damit das Arzneimittel länger im Mund Ihres Babys bleibt.

Wenn Ihr Baby auch einen Hefewindelausschlag hat, kann Ihr Arzt Ihnen eine Antimykotikum-Creme für den Windelbereich verschreiben.

Desinfizieren Sie in der Zwischenzeit alle Spielsachen, die Ihr Baby in den Mund nimmt, und reinigen Sie alle Schnuller, Flaschennippel und Milchpumpenteile nach jedem Gebrauch, indem Sie sie in heißem Seifenwasser waschen oder durch die Spülmaschine laufen lassen. Auf diese Weise können Sie vermeiden, sich selbst oder Ihr Baby erneut zu infizieren. Waschen Sie aus dem gleichen Grund Ihre Hände häufig, insbesondere nach dem Füttern und Windelwechsel.

Rufen Sie den Anbieter Ihres Babys an, wenn sich die Infektion nicht zu bessern scheint. (Es kann bis zu zwei Wochen dauern, bis es weg ist.)

Weitere Informationen zur Behandlung der Soor Ihres Babys.

Kann ich Enzianviolett verwenden, um meine Brustwarzen zu behandeln?

Einige Frauen tun dies, aber erkundigen Sie sich zuerst beim Anbieter Ihres Babys.

Enzianviolett ist ein rezeptfreier flüssiger Farbstoff, der auch eine wirksame alternative Behandlung für Soor sein kann, wenn er auf Ihre Brustwarzen aufgetragen wird. Es gibt jedoch Nachteile: Wenn es zu lange (oder in einer zu hohen Konzentration) angewendet wird, kann es bei Säuglingen zu Mundschmerzen und bei stillenden Müttern zu Hautreizungen der Brustwarzen führen. Es ist auch sehr unordentlich zu benutzen, weil es alles befleckt, mit dem es in Kontakt kommt.

Wenn Ihr Anbieter der Meinung ist, dass Enzianviolett für Sie geeignet ist, kann er Ihnen Anweisungen zur sicheren Verwendung geben.


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