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Strabismus und Amblyopie

Strabismus und Amblyopie

Was soll ich tun, wenn mein Kind mit verschränkten Augen aussieht oder seine Augen zu wandern scheinen?

Wenn die Augen Ihres Kindes gekreuzt oder falsch ausgerichtet aussehen, kann das Problem Strabismus (falsch ausgerichtete Augen) oder Amblyopie (träges Auge) sein. Sprechen Sie mit seinem Arzt, der Sie wahrscheinlich an einen Augenarzt überweisen wird. Glücklicherweise können diese Zustände erfolgreich behandelt werden, wenn sie früh erkannt werden.

Beachten Sie, dass es normal ist, dass die Augen eines Neugeborenen ab und zu bis zu einem Alter von etwa 4 Monaten wandern oder sich kreuzen. Er hat gerade den Dreh raus, seine Augen zusammenarbeiten zu lassen. Wenn die Augen Ihres Babys jedoch die meiste Zeit gekreuzt zu sein scheinen oder wenn es nicht besser wird, sprechen Sie mit dem Arzt.

Was ist Strabismus?

Strabismus ist ein Mangel an Koordination zwischen den Augen. Wenn die Augen Ihres Kindes in verschiedene Richtungen zu zeigen scheinen oder sich nicht auf dasselbe Objekt konzentrieren, kann Strabismus der Schuldige sein.

Strabismus ist ein Problem mit der Art und Weise, wie das Gehirn die Augen kontrolliert, nicht mit den Augenmuskeln. (Deshalb empfehlen Experten normalerweise keine Augenübungen gegen Strabismus.)

Wenn Ihr Kind an Strabismus leidet und dieser nicht behandelt wird, kann sein Gehirn beginnen, die Eingabe von einem seiner Augen zu ignorieren, was schließlich dazu führen kann, dass sich das Sehvermögen des ignorierten Auges verschlechtert. Dieser Zustand ist als Amblyopie oder "träges Auge" bekannt (siehe unten). Die Tiefenwahrnehmung könnte ebenfalls beschädigt werden.

Woher weiß ich, ob mein Kind Strabismus hat?

Wenn Ihr Kind Strabismus hat, scheinen seine Augen "gekreuzt" zu sein oder man scheint nach innen, außen oder oben zu driften. Wenn sich die Augen nach innen drehen, spricht man von Esotropie, und wenn sie sich herausstellen, spricht man von Exotropie. Strabismus kann konstant sein (was bedeutet, dass die Augen immer gekreuzt oder falsch ausgerichtet sind) oder intermittierend (was bedeutet, dass es ab und zu passiert).

In einigen Fällen erscheinen die Augen eines Kindes gekreuzt (insbesondere wenn es nach rechts oder links schaut), wenn sie tatsächlich ausgerichtet sind. Dies nennt man Pseudostrabismus.

Das häufigste Beispiel für Pseudostrabismus ist die Pseudoesotropie, bei der sich die Augen eines Kindes nach innen zu kreuzen scheinen, obwohl es sich tatsächlich um eine optische Täuschung handelt, die durch große Augenlidfalten oder eine breite Nasenbrücke verursacht wird. Der Arzt Ihres Kindes kann eine einfache Untersuchung durchführen, um Pseudostrabismus von echtem Strabismus zu unterscheiden.

© Biophoto Associates / Wissenschaftsquelle

Was ist die Behandlung für Strabismus?

Strabismus, der auf Weitsichtigkeit zurückzuführen ist, kann normalerweise mit einer Brille korrigiert werden, insbesondere wenn er früh erkannt wird. Strabismus, der auch dann anhält, wenn ein Kind eine Brille trägt, kann eine chirurgische Korrektur erfordern.

Während die mangelnde Koordination zwischen den Augen im Gehirn zentriert ist, ist es nicht möglich, das Gehirn zu operieren, um die Ausrichtung der Augen zu ändern. Stattdessen operieren Ärzte an den zugänglichen Augenmuskeln.

Die Operation kompensiert das Problem und korrigiert es nicht. "Wenn Ihr Auto von einem Computer gesteuert wurde und der Computer das Auto immer wieder aufforderte, nach rechts zu ziehen, könnten Sie die Räder zum Ausgleich zumindest nach links ausrichten", erklärt der Kinderaugenarzt James Ruben, Mitglied der AAP-Abteilung für Augenheilkunde .

Was verursacht Strabismus?

Manchmal ist bei der Geburt ein Strabismus vorhanden. Der Zustand scheint in Familien zu laufen.

Strabismus kann auch bei Kindern ohne Familienanamnese auftreten - und wenn dies der Fall ist, deutet dies manchmal auf ein schwerwiegenderes Sehproblem hin. (Störungen wie Zerebralparese und Down-Syndrom erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines Strabismus.)

Frühgeborene oder mit niedrigem Geburtsgewicht geborene Babys haben ein höheres Risiko. Weitsichtige Kinder scheinen ebenfalls einem höheren Risiko ausgesetzt zu sein.

Was ist Amblyopie?

Amblyopie (auch träges Auge genannt) entsteht, wenn das Gehirn das Sehvermögen eines Auges abschaltet oder unterdrückt. Dies kann passieren, wenn die Augen Ihres Kindes falsch ausgerichtet sind oder wenn es aufgrund von Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit, Astigmatismus oder etwas, das die klare Sicht in diesem Auge blockiert, wie einem Katarakt oder einem herabhängenden Augenlid, nicht so gut mit einem Auge sehen kann.

Etwa 3 bis 6 Prozent der Kinder unter 6 Jahren entwickeln Amblyopie. Die Behandlung ist vor dem 5. oder 6. Lebensjahr am erfolgreichsten, obwohl neuere Untersuchungen zeigen, dass auch ältere Kinder ihr Sehvermögen wiedererlangen können. (Bei einem älteren Kind ist die Genesung jedoch weniger sicher.) Wenn sie ignoriert wird, kann Amblyopie zu einem dauerhaften Verlust des Sehvermögens führen.

Woher weiß ich, ob mein Kind Amblyopie hat?

Das Problem zu identifizieren ist nicht einfach, da Kinder mit nur einem Auge gut miteinander auskommen können. Das weniger benutzte Auge sieht möglicherweise ganz normal aus, obwohl Ihr Kind es nicht zum Sehen verwendet.

Der Arzt Ihres Kindes sollte routinemäßig auf Amblyopie (sowie Strabismus) testen, indem er die Augen unabhängig und gemeinsam überprüft. Aber wie der Kinderaugenarzt Ruben sagt: "Mütter sind oft die besten Screener, weil sie so mit ihren Kindern verbunden sind und oft etwas bemerken, das nicht ganz richtig ist als jeder Arzt."

Es ist auch eine gute Idee, gelegentlich das Sehvermögen in den Augen Ihres Kindes zu Hause zu testen.

Wie kann ich zu Hause auf Amblyopie testen?

Hier ist eine einfache Möglichkeit, eine Vorstellung davon zu bekommen, ob die Augen Ihres Kindes beide an Gewicht ziehen:

Bedecken Sie eines der Augen Ihres Kindes (es hilft, einen Partner dafür zu haben). Halten Sie einen Gegenstand (z. B. einen Teddybär für ein kleines Kind oder ein Bild oder einen Brief für ein älteres Kind) vor sich.

Sehen Sie, ob sie dem Objekt mit ihrem unbedeckten Auge folgt, während Sie es von einer Seite zur anderen und auf und ab bewegen. (Sie können ein älteres Kind bitten, Ihnen den Buchstaben zu sagen, oder es nach dem Bild oder Objekt fragen.) Decken Sie dann das andere Auge ab und prüfen Sie, ob es dem Objekt genauso gut folgt - und so weit.

Es ist etwas schwierig, ein Baby zu testen, das möglicherweise das Interesse verliert oder abgelenkt wird, bevor Ihr informeller Test beendet ist. Wenn ein Auge jedoch schwächer erscheint, versuchen Sie es ein anderes Mal erneut - möglicherweise beginnend mit dem anderen Auge.

Wenn Ihr Kind durchweg mit einem Auge besser sehen kann als mit dem anderen, vereinbaren Sie einen Termin mit dem Arzt Ihres Kindes für einen Sehtest oder einem Augenarzt, der das Problem diagnostizieren und behandeln kann.

Was ist die Behandlung für Amblyopie?

Der erste Schritt besteht darin, alle zugrunde liegenden Probleme anzugehen - beispielsweise durch Korrektur des Astigmatismus oder Kurzsichtigkeit mit einer Brille oder durch Entfernen eines Katarakts durch eine Operation. Sobald dies erledigt ist, besteht das Ziel darin, das Gehirn Ihres Kindes zu ermutigen, sich mit dem schwächeren Auge zu verbinden, um schließlich seine Sehfähigkeit zu verbessern.

Wenn Ihr Kind aufgrund einer Brille Amblyopie hat, wirkt die Brille wie ein Kameraobjektiv und hilft dabei, Objekte auf dem Augenhintergrund scharf zu stellen. Wenn Sie sie tragen, erhält das Gehirn ein klareres Bild, was die Verbindung zwischen Auge und Gehirn verbessern kann. Aber wenn die Augen Ihres Kindes das Licht von Natur aus richtig fokussieren, hilft eine Brille nicht bei der Amblyopie.

Stattdessen wird Ihr Arzt wahrscheinlich empfehlen, das stärkere Auge Ihres Kindes mit einem Pflaster abzudecken oder einmal täglich Augentropfen zu verwenden, um die Sicht in diesem Auge zu verwischen. Beides zwingt das Gehirn, das schwächere Auge zu benutzen. Der Prozess kann Wochen, Monate oder sogar Jahre dauern.


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