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Uterusruptur

Uterusruptur

Was ist eine Uterusruptur?

Eine Uterusruptur ist ein Riss in der Wand der Gebärmutter, meistens an der Stelle einer früheren Kaiserschnittinzision. Bei einem vollständigen Bruch geht der Riss durch alle Schichten der Uteruswand und die Folgen können für Mutter und Kind schlimm sein.

Die überwiegende Mehrheit der Uterusrupturen tritt während der Wehen auf, kann aber auch in der späten Schwangerschaft auftreten.

Wie häufig ist eine Uterusruptur?

Glücklicherweise sind diese Rupturen relativ seltene Ereignisse - äußerst selten für Frauen, die noch nie einen Kaiserschnitt, eine andere Uterusoperation oder eine frühere Ruptur hatten. Bei Frauen, die zuvor einen Kaiserschnitt bekommen hatten, liegt die Inzidenz bei etwa 0,3 Prozent.

Uterusrupturen treten häufiger bei Frauen auf, die nach einem Kaiserschnitt eine vaginale Entbindung versuchen, als bei Frauen, die einen geplanten Kaiserschnitt haben.

Was sind die Anzeichen einer Uterusruptur?

Brüche treten normalerweise bei Wehen auf, und Sie und Ihre Pflegekräfte bemerken die Anzeichen möglicherweise nicht sofort. Das erste Anzeichen einer Ruptur ist normalerweise eine Abnormalität der Herzfrequenz des Babys. (Dies ist ein Grund, warum eine Frau, die nach einem Kaiserschnitt (VBAC) eine vaginale Geburt versucht, eine kontinuierliche Überwachung des Fetus benötigt.)

Andere Symptome können sein:

  • Bauchschmerzen
  • Vaginalblutung
  • Ein schneller Puls oder andere Anzeichen einer inneren Blutung
  • Überwiesene Schmerzen in der Brust, die durch Reizungen des Zwerchfells durch innere Blutungen verursacht wurden
  • Arbeit verlangsamt oder gestoppt

Die Diagnose wird bestätigt, wenn die Mutter einen Kaiserschnitt bekommt und ein Defekt in der Uteruswand festgestellt wird.

Was verursacht eine Uterusruptur?

Die Mehrzahl der Uterusrupturen tritt an der Stelle einer Narbe aus einem früheren Kaiserschnitt auf. Und Brüche treten in der Regel während der Wehen auf, da eine Narbe unter dem Stress von Kontraktionen am wahrscheinlichsten nachgibt.

Wenn Sie einen Kaiserschnitt mit der typischen Uterusinzision mit niedrigem Querschnitt hatten und als guter Kandidat für VBAC gelten, schätzen die meisten Studien das Risiko eines Bruchs während der Wehen auf weniger als ein Prozent.

Wenn Sie dagegen einen "klassischen" Kaiserschnitt erhalten haben, der sich vertikal zum oberen, muskulöseren Teil der Gebärmutter erstreckt, besteht ein viel höheres Risiko für eine Ruptur und Sie sollten einen Kaiserschnitt vor dem Kaiserschnitt planen Beginn der Wehen. Beachten Sie, dass Ihre Bauchnarbe niemals auf die Art der Narbe hinweist, die Sie an Ihrer Gebärmutter haben. Sie müssen immer bestätigen, welche Art von Schnitt an Ihrer Gebärmutter vorgenommen wurde, indem Sie Ihren Arzt fragen.

Gleiches gilt möglicherweise für Frauen, die sich anderen Arten von Uterusoperationen unterzogen haben, z. B. einer Operation zur Entfernung von Myomen oder zur Korrektur eines missgestalteten Uterus.

Wenn Sie jemals eine frühere Ruptur, einen früheren klassischen Kaiserschnitt oder zwei oder mehr frühere Kaiserschnitte hatten, wird automatisch auch ein Kaiserschnitt eingeplant, da das Risiko für eine Uterusruptur in diesen Situationen sehr hoch ist . In der Tat kann Ihr Kaiserschnitt früh geplant werden, weil es riskant ist, in die Wehen zu gehen.

Andere mögliche Risikofaktoren für eine Uterusruptur sind:

  • Arbeitseinführung
  • Arbeitsvergrößerung mit Oxytocin
  • Ich hatte mehr als drei Kinder
  • Ein übermäßig aufgeblähter Uterus (aus zu viel Fruchtwasser oder mit mehreren oder einem großen Baby)
  • Fortschreitendes Alter der Mutter
  • Eine längere Arbeit

Ein Trauma der Gebärmutter, beispielsweise durch einen Autounfall oder einen Eingriff wie eine externe kephale Version oder eine schwierige Pinzettenabgabe, kann ebenso zu einer Uterusruptur führen wie eine schwierige manuelle Entfernung der Plazenta.

Wie wird eine Uterusruptur behandelt?

Das Baby wird per Kaiserschnitt entbunden und die Gebärmutter repariert. Weniger häufig: Wenn die Schädigung Ihrer Gebärmutter groß ist und die Blutung nicht kontrolliert werden kann, benötigen Sie eine Hysterektomie. Sie verlieren normalerweise viel Blut und benötigen eine Transfusion.

Selbst wenn Sie keine Hysterektomie haben, müssen Sie es sich leicht machen, sich sowohl von Ihrer Operation als auch von den Auswirkungen des Blutverlusts zu erholen. Sie fühlen sich vielleicht schwach und benommen, und zuerst sollten Sie nicht versuchen, alleine aus dem Bett zu kommen. Wenn Sie zu Hause sind, sorgen Sie dafür, dass Sie sich viel ausruhen, nahrhafte Mahlzeiten zu sich nehmen und viel Flüssigkeit trinken, Eisen nehmen und die Anweisungen Ihrer Pflegekraft genau befolgen.

Wenn Sie wieder schwanger werden, benötigen Sie auf jeden Fall einen Kaiserschnitt. Stellen Sie daher sicher, dass Ihre Pflegekraft über Ihre Vorgeschichte informiert ist.

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