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Schwangerschaftskomplikationen, auf die Sie achten müssen

Schwangerschaftskomplikationen, auf die Sie achten müssen

Die meisten Schwangerschaften sind unkompliziert. Trotzdem ist es hilfreich zu wissen, welche schwerwiegenden medizinischen Probleme die werdenden Mütter am wahrscheinlichsten betreffen. Hier finden Sie eine Kurzanleitung zu den häufigsten Schwangerschaftskomplikationen.

Ihr Arzt oder Ihre Hebamme wird diese Schwangerschaftskomplikationen (und andere) während Ihrer Schwangerschaft mithilfe von körperlichen Untersuchungen, Labortests und Ultraschalluntersuchungen überwachen. In der Zwischenzeit können Sie Ihrer Pflegekraft helfen, indem Sie an all Ihren vorgeburtlichen Terminen teilnehmen und alle störenden Symptome melden.

Fehlgeburt

Eine Fehlgeburt ist der Verlust einer Schwangerschaft in den ersten 20 Wochen. Etwa 10 bis 20 Prozent der bekannten Schwangerschaften enden mit einer Fehlgeburt, und mehr als 80 Prozent der Fehlgeburten ereignen sich vor 12 Wochen. Es wird angenommen, dass die meisten Fehlgeburten im ersten Trimester durch Chromosomenanomalien im befruchteten Ei verursacht werden, die die Entwicklung des Embryos verhindern.

Vaginale Flecken oder Blutungen sind normalerweise das erste Anzeichen. Rufen Sie daher sofort Ihren Arzt an, wenn Sie dies bemerken (obwohl es nicht ungewöhnlich ist, in der frühen Schwangerschaft zu erkennen oder zu bluten, auch wenn Sie keine Fehlgeburten haben). Wenn Ihre Ärztin eine Fehlgeburt vermutet, wird sie einen Ultraschall bestellen, um zu sehen, was in Ihrer Gebärmutter vor sich geht, und möglicherweise eine Blutuntersuchung durchführen.

Erfahren Sie mehr über Fehlgeburten.

Eileiterschwangerschaft

Wenn ein befruchtetes Ei außerhalb der Gebärmutter implantiert wird, handelt es sich um eine Eileiterschwangerschaft. Etwa 1 bis 2 Prozent der Schwangerschaften sind ektopisch. Da die überwiegende Mehrheit der Eileiterschwangerschaften in einem Eileiter auftritt, werden sie häufig als "Eileiterschwangerschaften" bezeichnet.

Es ist wichtig, diese Art der Schwangerschaft frühzeitig zu erkennen, da der wachsende Embryo Ihren Eileiter reißen und innere Blutungen verursachen kann, die tödlich sein können. Es gibt keine Möglichkeit, eine Eileiterschwangerschaft in die Gebärmutter zu transplantieren, und der Embryo kann außerhalb der Plazentastelle nicht überleben.

Erfahren Sie mehr über Eileiterschwangerschaft.

Schwangerschaftsdiabetes

Ungefähr 6 Prozent der werdenden Mütter in den USA entwickeln diese Art von Diabetes. Das hört sich vielleicht nicht nach vielen an, aber die Erkrankung ist häufig genug - und schwerwiegend genug -, dass schwangere Frauen routinemäßig zwischen 24 und 28 Wochen ein Glukose-Screening erhalten, um es zu testen.

Wenn Sie an Schwangerschaftsdiabetes leiden, werden Sie von Ihrem Arzt genau überwacht. Die meisten Frauen sind in der Lage, ihren Blutzuckerspiegel durch Ernährung und Bewegung unter Kontrolle zu halten und gesunde Babys zur Welt zu bringen, während andere Medikamente benötigen, am häufigsten Insulin. Schlecht kontrollierter Diabetes kann schwerwiegende Folgen für Mutter und Kind haben.

Bei Müttern mit Schwangerschaftsdiabetes besteht eine 50-prozentige Wahrscheinlichkeit, später im Leben an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Dieses Risiko kann jedoch durch die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts und Lebensstils erheblich verringert werden. Frauen mit normalem Gewicht haben ein Risiko von weniger als 25 Prozent, während Frauen mit Adipositas ein Risiko von 50 bis 75 Prozent haben, nach Schwangerschaftsdiabetes an Typ-2-Diabetes zu erkranken.

Lesen Sie mehr über Schwangerschaftsdiabetes.

Präeklampsie und Schwangerschaftshypertonie

Präeklampsie und Schwangerschaftshypertonie sind zwei Arten von Bluthochdruck, die in der Schwangerschaft auftreten können.

Präeklampsie ist eine schwerwiegende Erkrankung, von der etwa 3 Prozent der schwangeren Frauen betroffen sind (obwohl die Inzidenz bei ersten Schwangerschaften etwa doppelt so hoch ist). Bei Ihnen wird Präeklampsie diagnostiziert, wenn Sie einen hohen Blutdruck habenund Protein in Ihrem Urin nach 20 Wochen Schwangerschaft.

Die meisten werdenden Mütter, die an Präeklampsie leiden, entwickeln kurz vor dem Geburtstermin leichte Symptome, und es geht ihnen und ihren Babys bei richtiger Pflege gut. Aber es kann schnell fortschreiten und schwere Präeklampsie kann viele Organe betreffen und schwerwiegende oder sogar lebensbedrohliche Probleme verursachen. Frauen, deren Präeklampsie schwerwiegend ist oder sich verschlimmert, müssen frühzeitig entbinden.

Mehr als 4 Prozent der schwangeren Frauen in den USA entwickeln eine Schwangerschaftshypertonie, und diese tritt auch häufiger bei Erstschwangerschaften auf. Eine Schwangerschaftshypertonie wird diagnostiziert, wenn Sie nach 20 Schwangerschaftswochen einen hohen Blutdruck entwickeln, aber kein Protein im Urin oder andere Symptome einer Präeklampsie haben.

Lesen Sie mehr über Präeklampsie.

Lesen Sie mehr über Schwangerschaftshypertonie.

Plazentaunterbrechung

Dieser Zustand tritt auf, wenn sich die Plazenta vor der Geburt Ihres Babys teilweise oder vollständig trennt. Es kann vor oder während der Wehen auftreten und sowohl für Sie als auch für Ihr Baby gefährlich sein. Eine Plazentaunterbrechung tritt bei etwa einer von 100 Schwangerschaften auf, am häufigsten im dritten Trimester, kann jedoch jederzeit nach 20 Wochen auftreten.

Je nachdem, wann die Unterbrechung auftritt und wie groß sie ist, müssen Sie möglicherweise sofort per Kaiserschnitt entbinden, wenn Ihr Baby nicht genügend Sauerstoff erhält.

Lesen Sie mehr über Plazentaabbruch.

Placenta previa

Wenn Sie eine Plazenta previa haben, liegt Ihre Plazenta ungewöhnlich tief in Ihrer Gebärmutter neben Ihrer Gebärmutterhalsöffnung (os) oder bedeckt diese. Placenta previa ist normalerweise kein Problem, es sei denn, es blutet. Wenn die Plazenta jedoch im Verlauf Ihrer Schwangerschaft niedrig bleibt, kann dies zu Blutungen führen, die zu anderen Komplikationen führen können und möglicherweise eine frühzeitige Entbindung erfordern.

Die Position Ihrer Plazenta wird während Ihrer Ultraschalluntersuchung während der Schwangerschaft überprüft, aber nur ein kleiner Prozentsatz der Frauen, die in der Mitte der Schwangerschaft eine Plazenta previa haben, hat diese noch, wenn sie ihr Baby zur Welt bringen. Placenta previa ist in bis zu 1 von 250 Lieferungen vorhanden. Frauen mit Plazenta previa bei der Geburt müssen per Kaiserschnitt entbinden.

Lesen Sie mehr über Placenta previa.

Niedriges Fruchtwasser (Oligohydramnion)

Der Fruchtblasenbeutel füllt sich mit Flüssigkeit, die Ihr sich entwickelndes Baby schützt und unterstützt. Wenn zu wenig Flüssigkeit vorhanden ist, spricht man von Oligohydramnion. Es kann jederzeit in der Schwangerschaft auftreten, ist jedoch am häufigsten bei Schwangerschaften, die das Ende erreichen. Ungefähr 11 Prozent der Frauen zwischen der 40. und 41. Schwangerschaftswoche haben zu wenig Fruchtwasser.

In diesem Fall wird Ihre Pflegekraft Ihre Schwangerschaft genau verfolgen, um sicherzustellen, dass Ihr Baby weiterhin normal wächst. Wenn Sie sich dem Ende Ihrer Schwangerschaft nähern, wird Wehen ausgelöst.

Lesen Sie mehr über wenig Fruchtwasser.

Depression

Eine von sieben schwangeren Frauen leidet an Depressionen, einer Stimmungsstörung, die Sie wochen- oder monatelang traurig und hoffnungslos machen kann. Es ist auch üblich, dass Frauen während der Schwangerschaft die ersten Anzeichen einer postpartalen Depression (PPD) entwickeln.

Unbehandelt ist eine Depression während der Schwangerschaft mit Frühgeburten und niedrigem Geburtsgewicht verbunden. Es gibt Behandlungsmöglichkeiten, die während der Schwangerschaft sicher sind, einschließlich Psychotherapie und / oder Medikamente. Bitten Sie Ihren Arzt um Hilfe (und Überweisungen nach Bedarf).

Lesen Sie mehr über Depressionen während der Schwangerschaft.

Lesen Sie mehr über postpartale Depressionen.

Vorzeitige Wehen und Geburt

Wenn Sie regelmäßige Kontraktionen bekommen, die dazu führen, dass sich Ihr Gebärmutterhals öffnet (erweitert) oder verdünnt (auslöscht), bevor Sie die 37. Schwangerschaftswoche erreichen, haben Sie vorzeitige oder vorzeitige Wehen. Wenn ein Baby vor 37 Wochen geboren wird, spricht man von einer Frühgeburt und das Baby gilt als verfrüht. Ungefähr 10 Prozent der Babys in den USA werden vorzeitig geboren.

Frühgeburten können gesundheitliche Probleme verursachen oder für das Baby sogar tödlich sein, wenn dies zu früh geschieht. Je reifer ein Kind bei der Geburt ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass es überlebt und gesund ist.

Lesen Sie mehr über Frühgeburten.

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